EIN TAG IN 17 MINUTEN UND 40 SEKUNDEN
Unsere Modelleisenbahn-Anlage: Illusion in Perfektion
Multimediales Erlebnis dank Beamer-Technologie
Im Traumwerk sorgen 30 Beamer für ein multimediales Erlebnis – wir blicken hinter die Kulissen.
Mit fast 400m² Größe, 540 Weichen, 176 Signalen, 180 Zuggarnituren, 2700m Strecke, 80 selbstfahrenden Autos, 80.000 Bäumen und 10.000 Figuren – ist die Modelleisenbahnanlage im Traumwerk schon etwas Beeindruckendes.
Aber wirklich besonders wird das Erlebnis erst durch die Projektionen, durch das Zusammenspiel von Bahn- Bild- und Klangwelten. Die Besucher werden mit Tönen und Lichteffekten begleitet und sie erleben den Übergang von Tag zu Nacht, von Sonnenaufgang zu Sonnenaufgang, im Zeitraffer.
Lichtershow und Musik
Am Tag steht die Eisenbahn im Vordergrund. Nachts beeindruckt eine Lichtershow mit eigens komponierter Musik – Strecken, Bauwerke, Brücken, Landschaften werden dabei speziell illuminiert.
Alle 17 Minuten lassen die High-Tech-Beamer die Berg- und Seenwelt der drei Länder Österreich, Deutschland und Schweiz, aufs Neue erwachen. Die Gipfel des Arlbergs, der Tauern und des Semmerings, die unzähligen Brücken und Bahnhöfe erscheinen wieder im Morgenlicht. Ein Hahn kräht, Vögel zwitschern, ein Ballon schwebt am Himmel. Geschäftiges Treiben auf den Bahnstrecken und Straßen – man weiß nicht, wo man zuerst hinsehen soll – so viele Details sind zu entdecken…
Gekonnte Verschmelzung beider Welten
Die Projektion lässt die beiden Welten Modell– und virtuelle Welt gekonnt miteinander verschmelzen. Dabei war diese innovative, multimediale Form der Inszenierung anfangs gar nicht vorgesehen. Der Hintergrund sollte ganz einfach bemalt werden. Doch das Traumwerk wollte sowohl technisch als auch kreativ überzeugen und so nahm man die Herausforderung an, etwas Neues zu schaffen – und die Begeisterung der Besucher bestätigt diese Entscheidung.
Freuen Sie sich auf einen Blick hinter die Kulissen!
Tägliche Belastungsprobe für Bahn und Projektoren
Der Betrieb der Anlage sechs Tage pro Woche, neun Stunden täglich, ist eine starke Belastung für Bahn und Projektoren. Nach sieben Jahren Laufzeit geht nun die „Lebensdauer“ der Beamer zu Ende und eine neue „Generation“ wird installiert.
Die Besucher werden davon nicht viel merken – für sie bricht der Tag weiterhin alle 17 Minuten und 40 Sekunden neu an, während das Technikteam im Hintergrund Lokomotiven wartet, Züge steuert, Landschaften gestaltet, Autos umbaut und dafür sorgt, dass die kleine Welt reibungslos funktioniert.
Factbox
Baugröße H0 Mittelleiter-Wechselstrom der Marke Märklin 2,7 Kilometer Gleislänge 540 Weichen, 176 Signale, 32 Schattenbahnhöfe, 80 fahrende Modellautos, 80.000 Bäume, 10.000 Figuren Bis zu 80 von 180 Zügen fahren kontinuierlich
Höhenunterschiede von bis zu fünf Metern
360°-Projektion aus 30 HD-Videoprojektoren, 60 Millionen Pixel simulieren einen kompletten Tagesablauf sowie eine Show mit eigens komponierter Musik und beleuchteter Bahn
Speziell ausgerichtete Lautsprecher mit 4D-Sound vertonen zahlreiche Ereignisse auf der Bahn und simulieren u.a. Donner und Regen
Steuerung der Anlage durch 16 Computer Periskope und digitale Wagenstandanzeiger