OB TAG, OB NACHT. OB AUF, OB AB.
DIE ZÜGE FAHREN. MODELLEISENBAHN-AUSSTELLUNG IM TRAUMWERK.
Durch Deutschland, Österreich und die Schweiz in gut 2,7 Kilometer, in 17 Minuten durch einen Tag. In der Modelleisenbahn-Anlage erwarten Sie Bauwerke und Alltagsszenen, High-Tech und Nostalgie, Sonne und Mond, Blitz und Donner. Kurz: das pralle Leben.
Über 200 Modellzüge von Deutscher Bahn, von ÖBB und SBB verkehren in ihrer jeweiligen Region. Vom Semmering bis zum Gotthard, über Friedrichshafen und Bregenz, überwinden sie 5 Höhenmeter, passieren zahlreiche bekannte Bauwerke und unzählige Szenen aus dem Alltag, von spektakulär bis versteckt. 30 HD Projektoren machen außerdem die Nacht zum Tag und umgekehrt – 24 Stunden in 17 spannenden Minuten.
• ca. 60 Zuggarnituren
• 850 m Gleis, 160 Weichen und 78 Signale
• 3 Anlagenteile: Bodensee mit Bereich Friedrichshafen und Bregenz, Freilassing
• 6 Schattenbahnhöfe mit insgesamt 38 Schattenbahnhofsgleisen á 3–4 m Länge
• 5 Gleiswendel (1-, 3- und 5-fach Wendel)
• 2 DC-Car Strecken mit 30 Fahrzeugen
DER ICE: HIGH-TECH „AUF SPEED“
ICE – der Inbegriff für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland – inzwischen in der 4. Generation. Gemeinsam mit seinen Vorfahren zieht der ICE im Traumwerk seine Bahnen: klassische Altbau-E-Loks, Einheitsbaureihen der E10, E40, E41 und E50, Diesel-Lokomotiven von V60 bis V200 und klassische Dampfloks wie 01, 23, 41, 44 sowie 50er Baureihen. Ebenfalls vertreten: Traxx-Baureihen in Elektro- und Dieselversionen.
DER TAURUS: EIN STARKES STÜCK ÖSTERREICH
Ob Railjet oder lange Container-Züge: Die Taurus-Lokfamilie zieht in Österreich immer. Natürlich auch in der Traumwerk-Modelleisenbahn-Ausstellung. Neben der Rh1016/1116 in verschiedenen Anstrichen sind hier auch die Rh1041, Rh1012 oder Rh1043, sowie die deutschen E-Loks 1018, 1020 und Dampfloks 659, 650 und 694 unterwegs. Mit der Herkules ist außerdem eine Diesellok vertreten.
• ca. 80 Zuggarnituren
• 1200 m Gleis, 195 Weichen und 55 Signale
• 4 Anlagenteile: Tauern, Semmering, Arlberg und eine Neubaustrecke
• 13 Schattenbahnhöfe mit insgesamt 78 Schattenbahnhofsgleisen á 3–4 m Länge
• 6 Gleiswendel (1-, 3-, 6- und 12-fach Wendel)
• 2 DC-Car Strecken mit 30 Fahrzeugen
• ca. 50 Zuggarnituren
• 950 m Gleis, 185 Weichen und 34 Signale
• 3 Anlagenteile: Gotthard Nord, Gotthard Süd und eine Highspeed Tunnelstrecke
• 7 Schattenbahnhöfe mit insgesamt 40 Schattenbahnhofsgleisen á 4 m Länge
• 6 Gleiswendel (2-, 4-, 6- und 8-fach Wendel)
• Höhenunterschied von -30 cm (unter Fußboden) bis 2,40 m
• 2 DC-Car Strecken mit 30 Fahrzeugen
BIS(S) ZUM GIPFEL: DAS KROKODIL
Welcher Eisenbahn-Fan kennt es nicht, das Krokodil? Der Schweizer Klassiker unter den Gebirgslokomotiven ist bereits 100 Jahre alt und auf allen Spurweiten zuhause. Im Schweizer Bereich der Modelleisenbahn-Anlage begegnen Sie außerdem RAm und RAe Tee’s und den typischen Re 4/4 und Re 6/6-Modellen, sowie der modernen Lok 2000 als 460.
Wartung Modelleisenbahn
In den vergangenen acht Jahren hat unsere Anlage unzählige Besucher begeistert und bleibt ein zentrales Erlebnis für Jung und Alt. Um diesen Zauber dauerhaft zu erhalten, führen wir regelmäßige Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an der Modellanlage durch.
Diese Arbeiten sind ein andauernder Prozess, der die Lebendigkeit und Qualität unserer Anlage sichert. Während der Wartungsarbeiten kann es vorkommen, dass bestimmte Streckenabschnitte kurz gesperrt werden müssen. Wir bemühen uns, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie die Realität, nur schöner
190 Züge, mehr als 8.000 Figuren und über 80.000 Bäume. Die Modelleisenbahn-Ausstellung im Traumwerk ist aber noch viel mehr als die Summe ihrer Zahlen: Ihr Zauber liegt in den vielen Details; so lässt sich bei jedem Besuch etwas Neues entdecken. Und hinter den Kulissen? Da wird es erst richtig spannend …
FANTASIE: GRENZENLOS
Vom Gotthard über Bregenz nach Friedrichshafen. Vom Semmering über die Tauern und von dort aus weiter zum Arlberg. Aber auch fiktive Schnellbahn-Strecken gibt es zu entdecken. Flink wechseln Züge und Besucher so von Deutschland in die Schweiz und nach Österreich. Von der Realität in die Fantasie – und wieder retour.
SCHON ENTDECKT?
DETAILS IN UNSERER MODELLEISENBAHN-ANLAGE
Ganz gleich, ob Sie zum ersten Mal im Traumwerk sind, oder uns immer wieder besuchen: Wir sind überzeugt, dass Sie bei jedem Besuch ein neues Detail in unserer Modelleisenbahn-Anlage finden. Ab sofort sammeln wir in unserer Rubrik „Schon entdeckt?“ unsere Entdeckungen für Sie! Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich.
DAS TEAM HINTER DER TECHNIK
Dass auf 2.700 Streckenmetern und 340 qm Modellanlage alles fährt, dafür sorgt im Traumwerk ein 10-köpfiges Team aus Technikern und Modellbauern. In der Steuerungszentrale werden Zugpläne erstellt und erneuert, alle Abläufe mittels TrainController-Software koordiniert und jederzeit mit wachem Auge verfolgt.