FASZINIERENDE EINBLICKE
Unsere Modelleisenbahn bewegt
Auch wenn rundherum „Stillstand“ herrscht, bewegt sich in der Traumwerk Modelleisenbahn etwas. In unserer Modellbahn-Welt wird an allen Ecken und Enden gearbeitet, um unseren Besuchern neue Attraktionen, mehr fahrende Autos und ein faszinierendes Gesamterlebnis zu bieten.
Hinter den Kulissen unserer Modelleisenbahn
Heute möchten wir Ihnen ein paar Einblicke geben, was eigentlich alles hinter den Kulissen unserer Modelleisenbahn passiert. Wir sind uns ganz sicher, dass die eine oder andere neue Information für Sie dabei ist und Sie unsere Modellbahn beim nächsten Besuch vielleicht sogar mit ganz anderen Augen sehen!
Das Traumwerk-Modelleisenbahn-Team informiert
Die Bauzeit der Traumwerk-Anlage betrug fast 3 Jahre. Die einzelnen Module wurden angeliefert und vor Ort fertiggestellt. Im April 2015 konnte dann der erste Zug seine Runde auf der Anlage drehen.
60 Millionen Pixel simulieren den Tagesablauf unserer 360°-Projektion
Stefan K.
Leiter Modelleisenbahn
Ich benötige ca. 30-40 Arbeitsstunden, um ein Modellauto so umzubauen, dass es auf der Anlage fahren, blinken und bremsen kann. 80 solcherDC-Cars stehen für den Einsatz auf den Straßen bereit.
Viele der 10.000 Figuren sind handbemalt. Passend zur aktuellen Situation, habe ich manchen Figuren einen Mund-Nasen-Schutz verpasst.
Volker Z.
Modellbauer / DC-Car Techniker
Wir haben an die 80.000 Bäume auf der Anlage, die gepflegt und aufgefrischt werden müssen. Eine Arbeit die viel Geduld und Können erfordert.
Viele Häuser, Schiffe und Bahnhöfe wurden und werden nach Originalvorlagen gebaut. Die Liebe zum Detail ist ein „Muss“ für unsere Tätigkeiten als Modellbauer.
Peter S.
Modellbauer / Restaurator
Bis zu 80 von 190 Zügen sind gleichzeitig auf unseren 10 Streckenabschnitten in Bewegung.
Die Anlage wird über 10 Computer gesteuert – für den reibungslosen Fahr-Betrieb der Anlage sind 4 Techniker vor Ort notwendig.
Christian B.
Techniker
Mehr als 50% der Bahnstrecke verläuft hinter den Kulissen, in den „Schattenbahnhöfen“.
Diese befinden sich hinter der sichtbaren Landschaft und dienen einerseits als Abstellgleise und ermöglichen andererseits über Gleiswendeln den Höhenunterschied von 5 m zu überwinden.
Andreas B.
Techniker
Nach Einsatz von 150 Stunden müssen die Zuggarnituren komplett gewartet werden. Der Aufwand hierfür beträgt pro Garnitur ca. 2 Stunden.
Die gesamte Strecke von 2,7 km wird regelmäßig von einem Gleisreinigungswagen gepflegt, um den reibungslosen Kontakt zwischen Lok und Gleis zu gewährleisten.
Andreas H.
Techniker
Voriger
Nächster
Modellbahn-Liebhaber und Familien
Nicht nur enthusiastische Modellbahn-Liebhaber aus der ganzen Welt, sondern auch viele Familien aus der Region und Touristen sind von dieser besonderen Attraktion, der multimedialen Erlebniswelt, der Illusion aus 60 Millionen Pixel, begeistert – und es kam schon vor, dass ein kleiner Bub sich darüber freute eine „echte Sternschnuppe“ am Himmel über den Bergen gesehen zu haben.
Modelleisenbahn für Porsche-Fans
Auch für Porsche-Fans gibt es einiges zu entdecken: die Porsche-Werke in Zuffenhausen in Stuttgart, wo in den modernen Werkshallen blitzende Schweißroboter an Porsche Carrera-Modellen arbeiten, während im alten Werk händisch an den Porsche 356ern gearbeitet wird. Die legendäre Porsche Villa, wo 1936 in der Garage der erste Prototyp des VW Käfers gebaut wurde. Ein Porsche Traktorenwerk gibt es ebenso zu entdecken, wie Porsche Autohäuser, Porsche Züge und Porsche-Autos, die sich auf den Straßen bewegen und nicht nur fahren und bremsen, sondern auch blinken können.
Kleine Welt, ganz groß – Traumwerk Modelleisenbahn
Die fast 400 m² große Modellbahnanlage im Hans-Peter Porsche Traumwerk ist ein Publikumsmagnet. Die Größe allein wäre schon beeindruckend, aber wirklich besonders sind die Projektionen, die die Besucher mit Klängen, Bildern und Farben durch die Modellwelt begleiten. In 17 Minuten und 40 Sekunden erlebt man einen Tag/Nacht Zyklus, der mit einer faszinierenden Lichtperformance ausklingt.
Verschneite Berglandschaften, hohe Brücken, tiefe Schluchten und geschäftiges Treiben auf den Straßen.
Auf den detailgetreuen Nachbauten verschiedener Landschaftsregionen aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz gibt es unendlich viel zu entdecken.